Häufig gestellte Fragen

Newsbox Partnerkniebeuge
Die Frage kannst nur du selber beantworten. Wenn du dir unsicher bist, nimm Kontakt zu uns auf, gerne telefonisch, dann können wir dir einen guten Einblick geben und dir die Entscheidung hoffentlich einfacher machen. Erstmal musst du aber gar nichts entscheiden, schau dir das Training unverbindlich an.
Wir bedienen uns in der Trainingsplanung bei unterschiedlichsten Sportarten und Bewegungsformen. In der Mobilisierung kommen Yoga- und Pilates-Elemente zum Einsatz, gemischt mit Movement-Prep Übungen von bekannten amerikanischen Trainern. Weiterhin nutzen wir Koordinationsübungen und Bewegungsformen aus dem Athletiktraining, im Krafttraining kommen wiederrum Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Medizinballübungen vor. Im abschließenden Ausdauerteil wird in unterschiedlichsten Formen gelaufen und gesprungen, sofern es deine Gelenke mitmachen. Wenn nicht, haben wir immer alternative Übungen vorbereitet.
Zu allererst der Temperatur angemessene Sportkleidung und normale Sportschuhe, z.B. Laufschuhe. Wenn es richtig kalt draußen ist, kleide dich am besten im Zwiebelprinzip, damit du deiner steigenden Körpertemperatur begegnen kannst. Außerdem brauchst du noch etwas zu trinken und bestenfalls eine Matte. Hier bieten sich vor allem Isomatten an, Yogamatten sind meist sehr dünn. Auf dem Betonboden des Schulhofs kann es unangenehm werden. Die Trainer haben aber auch immer ein paar Matten dabei, falls du deine mal vergisst oder noch keine eigene hast.

 

Wir nutzen verschiedene, in der Forschung und Praxis erprobte Prinzipien. Hierzu zählen im Ausdauerteil vor allem das HIIT-Prizip, also kurze, hochintensive Belastungen mit entsprechenden Pausen. Mit dem HIIT-Prizip wurde in verschiedenen Studien und mit unterschiedlichsten Probanden sehr gute Ergebnisse erzielt. Der Trainingsteil Krafttraining ist großteils nach klassischem Hypertrophietraining als Zirkeltraining aufgebaut. Die Belastungszeit liegt zwischen 30 und 40 Sekunden, was deiner Muskulatur einen optimalen Reiz einbringt. Durch den Aufbau als Zirkeltraining müssen wir die vorgegebenen Pausenzeiten nicht komplett einhalten, sondern wechseln einfach zur nächsten Übung und damit Muskelgruppe.
Das Training findet trotzdem statt. Auch bei Starkregen, Schneefall und Graupelschauern. Erst bei sehr extremen Wetterbedingungen, wie deutlich erhöhten Ozonwerten oder starken Unwetterwarnungen kann das Training einmal ausfallen. Allzu nass wirst du allerdings nicht, denn wir haben an unserem Trainingsort den Vorteil, alles unter ein großes Dach zu verlegen. Damit sind wir und deine Sachen vor dem stärkesten Regen geschützt.
Zum einen gehören wir keinem Franchise-System an. Das befreit uns von jeglichen Zwängen, die diese mitbringen. Zum anderen sind wir eben nur zu zweit, du lernst uns mit Sicherheit kennen und wir dich. Deinem Trainingserfolg wird dieser Umstand eher helfen, als wenn du ständig wechselnde Trainer hast.

 

Ja, wir trainieren das ganze Jahr über! Bei Wind und Wetter, -5° oder +30°, bei Sonnenschein und Schneefall. Auch in den Schulferien findet das Freilufttraining statt, einzig an gesetzlichen Feiertagen wird nicht geschwitzt. Zumindest nicht mit uns auf dem Schulhof.
In jedem Alter! Zu den Freiluftathleten kommen Menschen von 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern, der älteste Athlet, der über einen längeren Zeitraum regelmäßig dabei war, war 64 Jahre alt. Welches Alter die Trainierenden an einem ganz speziellen Termin haben, ist nicht vorher zu sehen. Du wirst bestimmt in die Gruppe reinpassen.
Eine Umkleide steht uns nicht zur Verfügung, ebenso wenig eine Dusche. Deine Wertsachen kannst du in der Tasche des Trainers lassen, wir bewegen uns aber auch nicht weiter als 50 Meter von den Taschen weg. Wenn das bei einer Laufrunde etc. doch einmal vorkommt, kannst du diese im Auto des Trainers einschließen. Allerdings weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für deine Wertsachen übernehmen.
Newsbox Mannschaft

Dein Direktkontakt

 
Maximilian Pieper

Telefon:

+49 176 80564466

E-Mail:

 

FB f Logo blue 50